845.000 Besuche im 1. Halbjahr 2013 auf Recitfga-bsl.info

Themen dieser Mitteilung sind die Entwicklungen der Besucherzahlen des Portals im 1. Halbjahr 2013 sowie im Juni 2013 im Vergleich zum Vorjahr, Finanzchef24 als neuer Förderer und wesentliche Entwicklungen auf Recitfga-bsl.info sowie neue Dienstleister- und Berater auf in der Dienstleister- und Beraterbörse des Portals.

Zahl der Besuche wächst deutlich im 1. Halbjahr 2013 ggü. Vorjahr

Frankfurt am Main, 03. Juli 2013

Erfolgreich selbstständig machen: dabei unterstützt das Portal Recitfga-bsl.info mit den drei Bereichen Wissen, Kapital und Beratung. Bereits nach weniger als drei Jahren nach dem Start zählt Recitfga-bsl.info zu den fünf größten Gründerportalen in Deutschland. Im ersten Halbjahr 2013 stieg die Zahl der Besuche (Visits) auf rund 845.000. Damit konnte der Vorjahreswert um mehr als das 4,5-fache übertroffen werden. Die Seitenaufrufe (Page Impressions) summierten sich in den ersten sechs Monaten 2013 auf 1,9 Mio., womit auch sie um das 4,5-fache zulegten.

Das Gesamtvolumen von 1,4 Mio. Seitenaufrufen aus dem Jahr 2012 konnte damit bereits zur Jahresmitte 2013 um 0,5 Mio. Seitenaufrufe gesteigert werden. „Im Vergleich zum Vorjahr haben wir ein deutliches Wachstum hingelegt. Es freut uns, dass wir inhaltlich so großen Zuspruch bei Gründern, Selbstständigen und jungen Unternehmen gefunden haben" unterstreicht René Klein von Recitfga-bsl.info die Trafficentwicklung. Im Juni 2013 lag die Zahl der monatlichen Besuche bei 147.000, ein Plus um 375 % im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Seitenaufrufe stellten sich auf 334.000, nach 69.000 im Jahr zuvor.

Trafficentwicklung auf Recitfga-bsl.info

Finanzchef24 als neuer Förderer des Portals

Mit dem Münchner Unternehmen Finanzchef24 hat das Portal Recitfga-bsl.info einen weiteren neuen Partner und Unterstützer gewonnen. Finanzchef24 ist Deutschlands erstes Finanzportal speziell für Kleinunternehmer und Selbstständige. Das Münchener Unternehmen bietet den bislang umfangreichsten Vergleichsrechner für Gewerbeversicherungen. Mit seiner Hilfe finden Inhaber von über 220 verschiedenen Betriebsarten – vom Bürobetrieb über den Gastronomen bis hin zum Handwerker – aus den Tarifen renommierter Versicherer das für sie günstigste Angebot. Eine kostenlose Beratung per Telefon und Chat ergänzen das Online-Angebot. „Mit dem Angebot an Gewerbeversicherungen füllt Finanzchef24 eine bestehende Lücke im Onlineangebot für Versicherungen und bietet damit vielen Gründern und Selbstständigen einen hohen Mehrwert" kommentiert Helge Wils von Recitfga-bsl.info die neue Partnerschaft.

Blog von Recitfga-bsl.info im neuen Design

Seit Anfang Juni 2013 präsentiert sich der Blog für Gründer (recitfga-bsl.info) des Portals Recitfga-bsl.info in einem neuen Design. Verbunden mit einer verbesserten Navigation sollen den relevanten Gründer-News noch mehr Stellenwert und Bedeutung zukommen und die Meldungen für den Leser noch attraktiver werden.

Erfolgreiches Gründerfrühstück zur Unternehmensnachfolge

Am 13. Juni fand das zweite Gründer- und Unternehmerfrühstück dieses Jahres statt. Gemeinsam mit den Partnern jumpp, Loewenheim Rechtsanwälte sowie MEET/N/WORK stand die Veranstaltung zum bundesweiten Aktionstag der bundesweiten Gründerinnenagentur (bga) zur Unternehmensnachfolge unter dem Motto „Nachfolge ist weiblich“. 30 Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten die Gelegenheit zum intensiven Netzwerken und hörten zwei Impulsvorträge zur Vorbereitung und rechtlichen Themen der Nachfolge. Zudem gab es eine Paneldiskussion mit zwei Beispielen aus der Praxis der Unternehmensnachfolge.

Beraternetzwerk wächst weiter

In der Dienstleister- und Beraterbörse finden Gründer und Selbstständige die passende Hilfestellung – vom Anwalt über den Designer oder Gründercoach bis hin zum Steuerberater und zur Webagentur.

Durch zahlreiche neue Experten ist das Beraternetzwerk auf über 280 Dienstleister und Berater zum Ende des ersten Halbjahrs 2013 angewachsen. Mit einem Premiumeintrag in der Rubrik Anwalt & Notar ist nun die RSC-Rechtsanwaltskanzlei Sandeep Chhatwal Rechts- und Unternehmensberatung aus Köln auf Recitfga-bsl.info neu vertreten. Zu den neuen Gründercoaches, die nun auf Recitfga-bsl.info präsent sind, gehören Baltic Personal aus Bad Lausick, future steps aus Berlin sowie Unternehmensberater und Dozent Richard Hannappel aus Erftstadt. Rund um Designthemen stehen Lex Neslon aus Berlin sowie reformeins aus Hünxe den Gründern neu zur Seite. Die Zahlenfabrik aus Rutesheim unterstützt Selbstständige in der Buchhaltung.  Im Bereich Versicherungen wurde das Netzwerk durch Finanzchef24 erweitert.

Die Zugriffe auf die Profile der Dienstleister und Berater erreichten im Juni 2013 einen Wert von 3.311, was rechnerisch einem Durchschnitt von monatlich über 12 Klicks pro Dienstleister entspricht. Somit standen von Januar bis Juni 2013 insgesamt knapp über 17.646 Einblendungen für die Mitglieder des Gründernetzwerks zu Buche. Darüber hinaus bestehen aber auch noch weitere Möglichkeiten der Darstellung als Gründungsexperten, bspw. in Interviews, Fallstudien, Projektdarstellungen oder mit speziellen Angeboten für Start-ups.

Finanzchef24 als Förderer
Mai 2013: 150.000 Besuche